„Alles Almdudler“: Neunter Almdudler Trachtenpärchen Ball gibt Startschuss für die Wiener Ballsaison

(Wien, 26. September 2015) Auch der 9. Almdudler Trachtenpärchen Ball hielt was er versprochen hat: Die Ballgäste im Wiener Rathaus zeigten einmal mehr die Pracht der Tracht und feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Grund dafür waren unter anderem die Live-Acts von maschek, Shantel, Johann Sebastian Bass und Star DJ Giulia Siegel, die den Gästen ordentlich einheizten.

„Alles Almdudler“ – mit diesen Worten wurde zum neunten Mal der Almdudler Trachtenpärchen Ball im Wiener Rathaus eröffnet. Begrüßt wurde Almdudler Sprudelkönig Thomas Klein in diesem Jahr durch das Kabarettisten-Duo maschek, das den schrägsten Ball seit es Lederhosen gibt mit Augenzwinkern einläutete. „Normalerweise schlüpfen wir nicht in Tracht, aber Thomas Klein hat uns im Gegenzug die geheime Zutat des Almdudlers verraten. Da konnten wir nicht widerstehen“, so maschek. Die Kult-Kombo präsentierte die Uraufführung der Thomas Klein maschek-Puppe und sorgte für Lachmuskeltraining bei den Gästen. „Die zwei haben einfach einen unverwechselbaren Humor, ich bin begeistert!“ Gastgeber Thomas Klein präsentierte sich heuer mit Trachten-Frack und Zylinder: „Ich habe mich heuer für den 'Mister Gentledudler' entschieden, weil unserem Unternehmen und mir Werte wie Tradition, Eleganz und Ethik sehr wichtig sind. All das repräsentiert 'Mister Gentledudler' für mich. Küss die Hand meine Herrschaften."

Party in Dirndl und Lederhose

Auch heuer tanzten über 3.500 zünftigen Madln und Buam in schillernder Tracht durch die Nacht – von trachtig-traditionell bis hin zu ausgefallen und schräg. Doch der Almdudler Trachtenpärchen Ball ist nicht nur was fürs Auge, sondern auch für die Ohren. So sorgten Live-Acts – wie Shantel oder Johann Sebastian Bass – und DJs wie Giulia Siegel auf fünf unterschiedlichen Floors für Unterhaltung.

Promis im Trachtenfieber

Frei nach dem Motto: „Wenn du an Almdudler hast, bist du net allan!“, folgten auch unzählige prominente Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik der Einladung von Thomas Klein. Neben dem Hausherrn Bürgermeister Michael Häupl feierten auch Ex-Skistar Rainer Schönfelder und Lotte Tobisch, Präsidentin des Vereins Künstler helfen Künstler, gemeinsam beim Almdudler Trachtenpärchen Ball 2015. „Ich freue mich, dass der Almdudler Trachtenpärchen Ball auch dieses Jahr wieder ein riesen Erfolg ist und wir mit unseren Gästen so ausgelassen feiern konnten“, schildert Klein weiter.

Ebenso mit dabei waren u.a.:

Matthias und Gabriela Euler-Rolle mit Sohn Elijah Peter L. Eppinger, Ö3 Moderator Adi Hirschal, Entertainer und Schauspieler Holger Thor alias Miss Candy Andreas Wojta, ORF Fernsehkoch Jörg Knabl, Schönheitschirurg Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender REWE International AG Michaela Huber, Senior Vice President Corporate Communications OMV Aleksandra und Damian Izdebski, Unternehmerpaar Gerhard Riedler, Geschäftsführer Mediaprint _ Reinhard Wolf, Generaldirektor RWA Warenhausgesellschaft

Stimmen zum Abend

Rainer Schönfelder: „Beim Almdudler Trachtenpärchen Ball herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Tracht identifiziert uns weit über die Grenzen hinaus als Österreicher. Es ist Teil unserer Kultur und das wird hier auf höchstem Niveau gelebt.“

Damian Izdebski: „Beim vierten oder fünften Almdudler Trachtenpärchen Ball habe ich aufgehört zu zählen. Die Mischung an Menschen, die Stimmung und die unterschiedliche Musik sind einmalig.“

Matthias und Gabriela Euler-Rolle unisono: „Wir finden Thomas Klein hat großartig ausgesehen – ein Mann mit Stil. Und auch die maschek Performance war wirklich gelungen.“

Andreas Wojta: „Der Almdudler Trachtenpärchen Ball ist einfach einzigartig und man erlebt selten so viele liebe Leute auf einem Haufen. Und maschek waren super – sie sind immer ein top Act, wenn sie auftreten.“

Jörg Knabl: „Der Trachtenpärchenball ist einfach ausgeflippt. Und maschek hat mir sehr gut gefallen – das gefällt mir immer.“

Die Highlights im Überblick

Auf fünf verschiedenen Floors fanden über 3.500 Partygäste heuer folgende Acts:

Live Act: Shantel & Bucovina Club Orkestar Live Act: Johann Sebastian Bass Live-Musik mit Egon 7 Live-Musik mit Skolka Ö3-Disco mit den Ö3-DJs Christian Prates und Philipp Sandpeck DJ Giulia Siegel Puntigamer Bierfassl Anstich Hits der 70er, 80er & 90er präsentiert von Udo Huber DJ Edi & DJ Klaus Biedermann Alpine Drums Live Musik mit den Lumpazis Tombola zu Gunsten des Österreichischen Alpenvereins (OeAV)