History and Manufacturing

The wedding present that became Almdudler

Love was the elusive ingredient which led Erwin Klein to the perfect recipe: a blend of 32 natural alpine herbs, beet sugar and soda water. That’s the story behind Almdudler, with the first bottle produced on 17th October 1957 as a wedding present from Erwin to his bride, Ingrid. And that’s why it’s safe to say that Almdudler is a drink with heart and soul.
Once Erwin was sure about what should go into the bottle, the next question was what should go on it. For over 55 years, Almdudler’s shapely glass bottle has been a genuine original, inside and out, thanks to its distinctive design. The trademark logo – the good-humoured couple in traditional garb Marianne and Jakob – still grace the Almdudler bottle today, although they’ve been treated to the occasional makeover across the years. The closely guarded recipe has remained unchanged since 1957. After all, you can’t improve on perfection.

Good taste gets back to its roots

Almdudler’s meticulous production process begins with collecting and drying alpine herbs. One of the first, important quality tests involves determining the amount of essential oils in the herbs and evaluating them. These herbs include lemon balm, sage, gentian, elderflower and coneflower; those which meet Almdudler’s strict criteria go through a mixing process and the high quality aroma is carefully extracted. This extract is allowed to mature over several weeks, creating the unmistakable Almdudler aroma. To make Almdudler, this alpine herb extract is then mixed with fresh spring water, natural beet sugar and citric acid, carbonated and poured into the original Almdudler bottle. That’s how our Almdudler gets its unique, refreshing, sweet-tangy taste; without preservatives or artificial flavours. Almdudler is certified as suitable for vegans with the European vegan label.

Milestones

Erwin Klein (*12.9.1924 in Vienna) invents Almdudler
Bestowal of the Austrian National Coat of Arms
Thomas Klein takes over the family company
Launch Almdudler Zuckerfrei
Almdudler enters the German market
Almdudler enters the Belgian market
Almdudler enters the Swiss market
Launch of Almradler
Launch of Almdudler Still
50th anniversary in Vienna City Hall and launch of the Almdudler Trachtenpärchen Ball
Almdudler enters the Luxemburg market
New company headquarters in Vienna, complete with alpine cabin on the roof, awarded with the GreenBuilding Award
Almdudler enters the Dutch market
Almdudler enters the Hungarian market
Almdudler enters the Croatian and Turkish market
Launch Almdudler Organic with ginger, lemon und rhubarb
Launch Almdudler with elder, mint and G'spritzt with lemon
Launch Almdudler with Mate & Guarana
Launch Almdudler Sirup
Launch Almdudler with raspberry
Launch Almdudler mit Ingwer & Matcha

An Austrian family company

The Klein Family

The Klein family has always had an active hand in shaping the Almdudler brand. Following the untimely loss of Erwin Klein, his son Thomas took over the company; he was just 20 years old at the time and remains one of the owners today. It was he who burnished the brands credentials and helped it to shine on the international stage. We are particularly proud that Almdudler remains a 100 per cent family-owned company to this day.

Even before the invention of Almdudler, the Kleins harboured a passion for soda. Erwin Klein’s grandfather produced sodas and soda water at the end of the 19th century. In fact, his lemonade and raspberry pop were considered the best in all Vienna.

At Almdudler, working at a family company means being part of the family. There’s a warm, friendly atmosphere, a feeling of belonging and being part of something special. This is to be sure one of the reasons why Almdudler has been recognised as one of the best employers, by the Great Place to Work Institute

Michaela, Ingrid and Thomas Klein

Almdudler HQ

Even from a distance, you can see that the entrance looks like a huge Almdudler bottle. It’s clear that there’s something different about this building… and about the people working there. Here, everything revolves around the Almdudler bottle. Almdudler is town and country, house and meadow, typical for Vienna, yet at home in the Alps. Which is why Almdudler headquarters is the only office in Vienna with an alpine cabin on the roof.

Dudeling for a good cause

Green building

Not only alpine herbs quicken our pulse, but the environment they depend does so too. That’s why we built our office and had it certified in line with the Green Building Directive. Why is that good? Because the whole building is made out of environmentally friendly materials, we generate geothermal energy and use 100% green electricity.

PDF

Bees and organic honey

For some years now, bees have been buzzing in and out of the two hives on our rooftop terrace and round and about the whole building. They find everything they need in our herb garden and the gardens around the neighbourhood. We give them a home and they give us honey. An organic beekeeping expert comes to visit regularly to make sure that everything is as it should bee.

Protecting the Alps

We love alpine herbs, so we love the Alps. That’s why we have a long-standing partnership with the Austrian Alpine Association (ÖAV) to protect the Austrian Alps. We support the ÖAV Youth Association and make a valuable contribution to looking after Austria’s mountain and alpine pasture landscapes.

Clean mountains

Since we’ll go to any lengths, not to mention great heights to protect the Alps, groundbreaking Austrian mountaineer Peter Habeler, ambassador for the Clean Mountains Campaign, Almdudler managing director Gerhard Schilling and Austrian Alpine Association President Andreas Ermacora, climbed the highest peak in Austria together. Every year, they renew their continuing commitment to a Clean Mountain Manifesto for the alpine landscape, so raising awareness of this important issue.
Like our alpine herbal soda itself, the Almdudler Trachtenpärchen Ball was genuinely natural. That means that at “the craziest ball since the invention of lederhosen”, we partied hard but cared for the environment at the same time. In 2013, it became the first Austrian ball to be awarded the Austrian Green Event eco-label and to be run every year in accordance with Green Event criteria.

tralalobe

Almdudler may be the life and soul of the party, but it also turns up where people in our society need extra help. Through Project tralalobe, we have been supporting a house run by the Diakonie Refugee Service in Mödling near Vienna, since 2012. This is a place where children who have had to flee their home country without their parents are given the opportunity to be children once more. They have tailor-made training and education, help with their studies, free-time activities and care, help to become integrated in society, legal advice and psycho-social support.
Help, a hand up and hope: these are central to Boje’s work. This is an organisation which helps children and young people in crisis. Boje does wonderful, vital work, so we have been supporting them financially for some years.
Caritas provides help through countless projects here in Austria, but we felt especially moved to support two of these in particular. For some years now, we have been donating part of the profits from the Almdudler Trachtenpärchen Ball to two initiatives: “Lernen Macht Schule” is a project through which students from Vienna University of Economics and Business provide tutoring for children from disadvantaged backgrounds; “Funken Wärme” is a charity appeal which supports people in need financially, so that they can keep their homes warm during the winter.

International Distribution

Click on the country to see the contact information.

Geschichte und Herstellung

Vom Hochzeitsgeschenk zum Almdudler

Es war die Liebe, die Erwin Klein die richtige Rezeptur finden ließ. Eine Komposition aus 32 natürlichen Alpenkräutern, Zucker und Sodawasser. So entstand der erste Almdudler, abgefüllt am 17. Oktober 1957 – als Hochzeitsgeschenk von Erwin an seine Frau Ingrid. Und so können wir mit Recht behaupten, dass Almdudler ein Getränk mit Herz und Seele ist.
Nachdem klar war, was drin war, blieb die Frage, was auf die Flasche drauf sollte. Seit über 55 Jahren ist die Almdudler-Formflasche genauso ein Original wie ihr Inhalt. Ihre Form ist unverkennbar. Zum Markenzeichen wurden Marianne und Jakob, das sympathische Trachtenpärchen – im Laufe der Zeit immer wieder aufgefrischt - das die Flasche bis heute schmückt. Die streng geheime Rezeptur hat sich seit 1957 nicht geändert. Die kann man einfach nicht besser machen.

Der Ursprung des guten Geschmacks

Die sorgfältige Herstellung von Almdudler beginnt mit der Sammlung und Trocknung der natürlichen Alpenkräuter. In einer ersten wichtigen Qualitätsprüfung werden die enthaltenen ätherischen Öle ermittelt und bewertet. Wenn die verschiedenen Alpenkräuter wie z.B. Melisse, Salbei, Enzian, Holunderblüte und Sonnenhut den strengen Kriterien von Almdudler entsprechen, werden sie eingemaischt und die daraus gewonnenen hochwertigen Aromen anschließend schonend extrahiert. Dieser Extrakt reift einige Wochen, bis das unverwechselbare Almdudler-Aroma entsteht. Für den fertigen Almdudler wird der Alpenkräuterextrakt mit frischem Quellwasser, natürlichem Rübenzucker und Zitronensäure gemischt, mit Kohlensäure versetzt und in die original Formflaschen abgefüllt. So erhält unser Almdudler seinen einzigartig erfrischenden, herbsüßen Geschmack: ohne Konservierungsmittel und ohne künstliches Aroma. Almdudler ist mit dem Europäischen Vegan-Label zertifiziert.

Meilensteine

Erwin Klein (*12.9.1924 in Wien) erfindet den Almdudler
Verleihung des österreichischen Staatswappens
Thomas Klein übernimmt den Familienbetrieb
Launch Almdudler Zuckerfrei
Markteintritt Deutschland
Markteintritt Belgien
Markteintritt Schweiz
Launch Almradler
Launch Almdudler Still
50 jähriges Firmenjubiläum. Auszeichnung als bestes Wiener Familienunternehmen. 1. Trachtenpärchen Ball
Markteintritt Luxemburg
Neuer Firmensitz mit Almhütte am Dach in Wien-Grinzing. GreenBuilding Award
Markteintritt Niederlande
Markteintritt Ungarn
Markteintritt Kroatien und Türkei
Launch Almdudler mit Holunder, Minze und G'spritzt mit Zitrone
Launch Almdudler Organic mit Ingwer, Lemon und Rhabarber
Launch Almdudler mit Mate & Guarana

Ein österreichisches Familien­unternehmen

Familie Klein

Die Familie Klein prägt und formt seit jeher die Marke. Nach dem frühen Tod von Erwin Klein, wurde das Unternehmen von seinem damals 20-jährigen Sohn Thomas, der auch heute noch einer der Eigentümer ist, übernommen und der Marke ein neuer Glanz verliehen. So sind wir besonders stolz darauf, dass Almdudler nach wie vor zu 100 Prozent in Familienbesitz ist.

Die Kleins hegten schon vor Almdudler eine Leidenschaft für Limonaden. Der Großvater von Erwin Klein erzeugte Ende des 19. Jahrhunderts Sodawasser und Limonaden. Seine Zitronen- und Himbeerkracherln galten als die besten in ganz Wien.

Man spürt, was es heißt, in einem Familienunternehmen zu arbeiten. Es herrscht ein freundschaftliches, offenes Klima. Das Gefühl, dazuzugehören. Teil von etwas Besonderem zu sein. Sicher auch ein Grund, warum Almdudler vom Great Place to Work Institute als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet wurde.

Michaela, Ingrid und Thomas Klein

Der Trachtenpärchen Ball

Der schrägste Ball seit es Lederhosen gibt

2007 hat Almdudler das Wiener Rathaus zum ersten Mal in eine schräge Trachtenkulisse verwandelt. Seit dem dudelten 10 Jahre lang jedes Jahr im Herbst feierwütige Madln und Buam in Tracht aus dem ganzen Land, gemeinsam bis zum Morgengrauen und machten den Almdudler Trachtenpärchen Ball zum schrägsten Ball seit es Lederhosen gibt. Stars wie Conchita Wurst, DJ Antoine, Nina Hagen, Otto oder die Leningrad Cowboys gaben sich Jahr für Jahr die Klinke in die Hand.

Das Almdudler Haus

Schon von Weitem sieht man den Eingang in Form der Formflasche. Und merkt gleich, da ist irgendwas anders an dem Haus. Und auch an den Leuten, die darin arbeiten. Hier dreht sich alles um die Almdudler-Flasche. Almdudler, das ist Stadt und Land. Haus und Alm. Typisch Wien und richtig alpin. Und darum ist das Almdudler Haus auch das einzige in Wien mit seiner eigenen Almhütte am Dach.

Nachhaltig und Sozial Dudeln

Green Building

Unser Herz schlägt nicht nur für Alpenkräuter, sondern auch für die Umwelt. Deshalb haben wir unser Bürogebäude nach den Green Building Richtlinien erbaut und zertifizieren lassen. Was das kann? Das gesamte Haus besteht aus umweltschonenden Materialien, wir gewinnen Energie aus Erdwärme und beziehen 100% Ökostrom.

PDF

Bienen & Biohonig

Almdudler und die Bienen verbindet eine Leidenschaft: vielfältige Kräuter. Ähnlich wie auch wir, sammeln sie hochwertige und aromatische Pflanzen, um eine goldene Köstlichkeit daraus zu machen – wir unseren Almdudler, die Bienen ihren Honig. Seit 2012 leben daher zwei Bienenvölker bei uns am Dach des Almdudler Hauses und beschenken uns und unsere Partner und Freunde jedes Jahr mit köstlichem Biohonig.

Zum Schutz der Alpen

Wer Alpenkräuter liebt, muss die heimischen Berge schützen! Daher verbindet uns seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit dem Österreichischen Alpenverein (ÖAV) zum Schutz der österreichischen Alpen. Wir unterstützen die Projekte der Alpenvereinsjugend und leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Berg- und Almlandschaften.

Saubere Berge

Und weil uns für den Schutz der Berge kein Weg zu weit und kein Berg zu hoch ist, bestiegen Bergpionier Peter Habeler, Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling und ÖAV-Präsident Andreas Ermacora gemeinsam die höchsten Berge Österreichs. Damit besiegeln sie Jahr für Jahr das „Manifest der Sauberen Berge“ und ihr zukünftiges Engagement für die Alpenwelt, um dieses wichtige Thema auch in der Öffentlichkeit zu thematisieren.
Wie die Alpenkräuterlimonade selbst, war der Almdudler Trachtenpärchen Ball natürlich und echt. Daher wurde beim „schrägsten Ball seit es Lederhosen gibt“ nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern auch die Umwelt geschützt. Seit 2013 war der Almdudler Trachtenpärchen Ball der erste Ball Österreichs, der jährlich nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens als Green Event ausgezeichnet und durchgeführt wurde.

tralalobe

Wir sind mitten im Leben und daher auch dort, wo Menschen in mitten unserer Gesellschaft Hilfe brauchen. Deshalb unterstützen wir das Tralalobe Haus Biedermannsdorf. Dort wird Kindern und Jugendlichen, die alleine aus ihrer Heimat flüchten mussten die Chance gegeben, altersgerecht aufzuwachsen. Sie bekommen individuelle Ausbildungskonzepte, Lernbetreuung, Freizeitangebote sowie Begleitung beim Inklusionsprozess und psychosoziale Betreuung.

Außerdem unterstützen wir die Tralalobe 18+ Wohngemeinschaften. So wird jungen Erwachsenen das Fertigstellen ihrer begonnenen Berufsausbildung ermöglicht.

www.tralalobe.at
Hilfe, Halt und Hoffnung stehen für die Boje im Mittelpunkt ihres Handelns. Eine Einrichtung, die sich mit der Akuthilfe für Kinder und Jugendliche einsetzt, die traumatische Erlebnisse erfahren mussten. Wir finden es toll und wichtig, dass es diese Einrichtung gibt und unterstützen diese daher seit Jahren mit Geldspenden.
Auch die Caritas leistet durch unzählige Projekte wichtige Hilfe in unserem Land. Zwei Projekte finden wir besonders unterstützenswert und spenden bereits seit Jahren einen Teil des Erlöses aus dem Almdudler Trachtenpärchen Ball: ‚Lernen macht Schule’ – ein Projekt, bei dem Studenten der WU Kindern aus benachteiligten Verhältnissen Lernhilfe geben und die Aktion ‚Funken Wärme’. Eine Hilfsaktion, bei der bedürftige Menschen in Österreich finanzielle Zuschüsse bekommen, um auch in der kalten Jahreszeit ein wohlig warmes Zuhause zu haben.

Jobs bei Almdudler

  • Vollzeit
    Gebietsverkaufsleiter/in Gastronomie West-Österreich
    PDF
Keine Stelle dabei, die Ihrem Profil entspricht? Gerne nehmen wir Ihre Initiativbewerbung entgegen. Einfach an job@almdudler.com schicken.

Internationaler Vertrieb

Klicken Sie auf das Land um die Kontaktdaten zu sehen.